Bleib mir weg mit Digitalisierung – Ich muss mich um meine IT kümmern!

Im Rahmen eines Beitrages für den elften Bandes der Reihe „Wissenschaft trifft Praxis“ von „Mittelstand Digital“ hatten wir die Möglichkeit uns mit einem spannenden Beitrag (neben 13 anderen Beiträgen zu Arbeit und Digitalisierung) einzubringen.

Der Beitrag gibt ein Gespräch mit zwei kleinen Betrieben wieder, in denen wir auch als Gründungsmitglied des Mediationsverbundes Deutschland und im Rahmen unseres Partners – dem Kompetenznetzwerk für Oberflächentechnik e.V. unterwegs waren. Zum Kompetenznetzwerk gehören 45 Industrieunternehmen, die sich im Rahmen der Netzwerkarbeit gemeinsamen Zielen widmen. Es handelt sich dabei um ein regionales Vertrauensnetzwerk, das durch einen gemeinsamen unternehmerischen Geist geprägt ist. Inhaltlich ging es um die Einrichtung eines Kundeninformationssystems und den damit einhergehenden Wechselwirkungen zwischen Technik und Mensch. Neben der Gesprächsdarstellung wurden wissenschaftliche Erläuterungen zugeordnet, sodass Leser erkennen können, warum die beschriebenen Umstände sind, wie sie sind. Dies war für uns wichtig, da wir uns grundsätzlich in der Schnittmenge von Theorie und Praxis bewegen, um wissenschaftliche Erkenntnis in konkrete Anwendung umzusetzen.

Hier können Sie die Publikation als pdf Datei herunterladen. Von Seite 50 – 54 findet sich unser Beitrag „Bleib mir weg mit Digitalisierung, ich muss mich um meine IT kümmern“. Alle anderen Themen sind ebenfalls sehr spannend und lesenswert. Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, hier einen Part beizutragen.