24. September 2018

Das machen wir!

Mit unserem „Emotional Risk Mapping“ (ERM) erkennen und bewerten wir potenzielle Konfliktfelder sowie Erfolgspotentiale. Ihr Nutzen dabei ist:

  • Verminderung von Risikopotentialen
  • Interessenausgleich
  • Stärkung von Fach- und Führungskräften
  • Stärken der Bindung von Mitarbeitern an den Betrieb
  • Rekrutierungsvorteile
  • Umsetzung außergerichtlicher Lösungen

Jeder Punkt reduziert Konfliktkosten, die im Betrieb grundsätzlich anfallen. Eine kleine „Merkkarte“ gibt es hier.

Emotional Risk Mapping (Risikobewertung): 
Wir haben ein Werkzeug entwickelt, mit welchem wir wie mit einer Lupe auf die Stellen schauen können, wo Störfelder in der Kommunikation zu erwarten sind. Bei unserer Risikobewertung betrachten wir Prozesse und deren Umsetzung abgekoppelt. Die Basis ist ein von uns entwickelter Algorithmus mit erfahrungsbasierten Datenbanken und Bewertungen. Es werden verschiedene Wertigkeiten verrechnet, sodass konkrete Handlungsempfehlungen – bestehend aus Handlungsfeldern und Themen – erstellt werden können. Mit diesen können Sie aktiv Risiken abmildern oder vermeiden.

Trainings für Fach- und Führungskräfte:
Hier setzen wir selbstentwickelte, standardisierte  Trainings an der Schnittstelle zwischen Mensch – Mensch und Technik ein. Auch spezifische Ziele lassen sich bearbeiten, wie beispielsweise standardisierte Mitarbeitergespräche. Die Grundlage unserer Trainings bilden die Themen und Handlungsfelder, die auch in der Risikobewertung hinterlegt sind und sich alle auf einen Interessenausgleich und Kommunikation beziehen.

Mediationssprechstunden:
Mit den Sprechstunden können Sie die emotionale Lage in Ihrem Betrieb erfassen. Mit diesem Wissen ist es möglich, Konfliktpotentiale frühzeitig zu erkennen, zu vermindern oder sogar zu vermeiden. Dabei geht es um die Rückkopplung einer neutralen, externen Wahrnehmung.

Außergerichtliche Konfliktlösungen:
Behalten Sie die Kontrolle, vermindern Sie Risiken und reduzieren Sie Verfahrensdauern. Wenn Sie mit einem Gerichtsverfahren konfrontiert werden oder eines ins Auge fassen, generieren Sie besser aktiv Lösungen und nutzen Sie Mediation. Wir prüfen die Mediationsfähigkeit Ihres Falls und werden dann nach Absprache tätig.

Prädikat für Unternehmen mit Mediationskompetenz:
Setzen Sie unsere Trainings präventiv ein. Erwerben Sie das Prädikat „Unternehmen mit Mediationskompetenz“. Das Prädikat wird durch den Mediationsverbund Deutschland vergeben, wenn 10 % der Belegschaft entsprechend trainiert wurden. Mit dieser Quote lässt sich der Betrieb komplett durchdringen.

Mit der Auszeichnung beugen Sie aktiv potentiellen Konfliktkosten vor und haben gleichzeitig ein Instrument für die Außendarstellung.

Neukundenpotentiale über Smart Data:
Wir nutzen Smart Data Systeme für unsere Arbeit. Damit können auch Sie beispielsweise Neukundenpotentiale und Anwendungsfelder in Ihren Arbeitsschwerpunkten entdecken. Hierzu strukturieren und bewerten wir Daten im Internet und ziehen vertriebsrelevante Schlüsse.

Alle Instrumente dienen auch zur Umsetzung der ISO 9001:2015 in den Bereichen Wissens- und Beziehungsmanagement.