4. Februar 2018

Emotional Risk Mapping (Risikobewertung)

Risiko bezeichnet eine unerwünschte Zukunft, die nicht eintreten soll. Wenn wir wissen, wie dieses Risiko aussehen wird, können wir reagieren, um es abzudämpfen, zu vermindern oder im besten Fall zu vermeiden.

Bei der Risikobewertung handelt es sich um das Beschreiben von Potentialen, die zu Konflikten führen können. Zum einen lassen sich „Konfliktherde“ im Vorfeld erkennen und zum anderen sensibilisieren wir uns selbst auf potentielle Konfliktfelder. Dabei ist die Lösung die Schaffung von Interessenausgleich – eine positive Grundlage bei Veränderungen in sozialen Systemen, zu denen auch Unternehmen gehören.

Erfolgspotentiale sind eine Bewertung der Potentiale, in wie weit eine Organisation tatsächlich in der Lage ist, die entsprechenden Bedingungen für Interessenausgleich zu gewähren.

Wir haben ein Werkzeug entwickelt (Emotional Risk Mapping), mit welchem wir wie mit einer Lupe auf die Stellen schauen können, wo Störfelder in der Mensch-Mensch-Maschinenkommunikation zu erwarten sind. Diese Stellen loten wir aus und können die Umstände auf den individuellen Betrieb herunterbrechen, damit Sie die Faktoren justieren können.

Durch unser selbstentwickeltes Werkzeug erhalten wir über einen Algorithmus – der auf erfahrungsbasierte Datenbanken zugreift – nach einer Bewertung eine Heatmap für die Konfliktfelder, die am wahrscheinlichsten entstehen werden. Gleichzeitig erstellen wir eine zweite Heatmap, die Aufschluss über die Relation der Kosten für Konfliktpotentiale zueinander gibt. Hierzu ist es nicht nötig, die ganze Abteilung oder die Mitarbeiter zu befragen, sondern es reicht ein ca. 60 minütiges Gespräch mit den Betriebsverantwortlichen.

Anschließend gleichen wir die Daten über unser Wertemodell ab. Dieses liefert uns Hinweise auf „Erfolgspotentiale“, die den zu erwartenden Konfliktfeldern entgegengesetzt werden können.

Zuletzt erhalten Sie Empfehlungen, in welchen Handlungsfeldern Sie aktiv werden sollten. Darin enthalten ist auch eine Liste mit den zu den Handlungsfeldern gehörenden Themen. Diese können Sie selbst vermitteln oder wir erledigen das im Rahmen von Workshops für Sie. Begleitend ist es sinnvoll, über unsere Sprechstunden wie ein Resonanzkörper eine emotionale Lage in Ihrem Betrieb zu erfassen.

Wir blicken auf die ganze Wertschöpfungskette und nicht nur auf die Kontexte, die durch neue Prozesse direkte und sichtbare Veränderung  erfahren. Einen kleinen Einblick, wie wir selbst Smart Data und Datenanalytik im Bereich der Mediation einsetzen können, finden Sie unter diesem Link.